Alzheimer-Gesellschaft Dresden


"Die Alzheimer Gesellschaft Dresden e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation, die den von Demenz Betroffenen, deren Angehörigen und allen anderen Interessierten beratend und begleitend zur Seite steht.

 

Unser Anliegen ist es, fachlich kompetent über die Formen der demenziellen Erkrankung, insbesondere von Alzheimer aufzuklären.

 

Beim Umgang mit der Krankheit und anstehenden Entscheidungen sind wir Ansprechpartner, die Ihnen den Weg zu Beratungs- und Anlaufstellen in der gewohnten Umgebung aufzeigen.

 

Zum Erhalt der Lebensqualität und dem Wohlergehen der Betroffenen und ihrer Familien vermitteln wir individuell die erforderlichen Hilfen in sozialrechtlichen, juristischen und pflegerischen Angelegenheiten.

 

Wir engagieren uns für eine öffentliche Präsenz und Integration von Demenz und Alzheimer. Grundlage unserer Tätigkeit ist die Überzeugung von der Würde und Wertschätzung des Lebens mit dem Vergessen.

 

Die Alzheimer Gesellschaft Dresden e.V. ist weltanschaulich und politisch neutral und arbeitet mit allen zusammen, denen das Wohl der Kranken und ihrer Familien ein wichtiges Gut ist.

 

Wir fördern die Angebote der Selbsthilfegruppe, die für die Angehörigen einen Raum für Austausch bietet und sich einmal monatlich trifft. Um eine vorherige Kontaktaufnahme wird gebeten.

 

Wir organisieren öffentliche Veranstaltungen, Vorträge und Projekte zur Alzheimererkrankung, sorgen für die Bereitstellung von Informationsmaterial und koordinieren und fördern die Ausbildung ehrenamtlicher DemenzhelferInnen."

 

Alzheimer Gesellschaft Dresden e.V, "Wir über uns", www.alzheimergesellschaft-dresden.de, 19.10.2013