Linkshänderberatung

Peggy Hammerschmidt - zertifizierte Linkshänderberaterin, in enger Zusammenarbeit mit Frau Dr. J. B. Sattler und der Beratungsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder in München

 

Die Handdominanz ist bei vielen Kindern schon recht früh mit den ersten Greifbewegungen, beim Daumenlutschen, Essen und Malen erkennbar. Bevorzugt das Kind die rechte Hand, wird es in unserer Gesellschaft als normal angesehen.

 

Bevorzugt das Kind die linke Hand, tauchen jedoch oft Fragen auf. Wechselt es gar den Handgebrauch, entstehen Unsicherheiten.

 

Ich berate Sie gerne, zu allen Fragen bezüglich der Händigkeit und Grafomotorik. Dabei liegt der Hauptschwerpunkt unserer Arbeit in der Überprüfung der Handdominanz bei Kindern und Erwachsenen in enger Zusammenarbeit mit Schulärzten, Kinderärzten und Psychologen.

 

Zusätzlich arbeiten wir in verschieden Arbeitskreisen, halten Fortbildungen und Vorträge vor Pädagogen, Erziehern, Eltern, Ärzten, Berufsgenossenschaften und Berufsausbilder in verschiedenen Einrichtungen oder bei uns in der Praxis.

 

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind neben der Bestimmung der Händigkeit mittels Tätigkeitsbeobachtungen nach der Methodik von Dr. Sattler auch die Beratung von Linkshändern und die Begleitung von Rückschulungen bei Erwachsen und Kindern.

 

Ein besonderes Anliegen ist uns auch die Aufklärung gerade im Bereich Berufsausbildung und Beruf zum Thema des linkshändigen Gebrauchs von Maschinen und der Arbeitsplatzgestaltung, wie z.B. in den Institutionen der BG ETEM und Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks.

 

Testverfahren:

  • Anamnesegespräch
  • Tätigkeitsbeobachtung (nach der Methodik von Fr. Dr. J. B. Sattler)
  • Diagnostikaufnahme per Video
  • H-D-T (nach Steingrüber und Lienert)

Folgende Abrechnung ist möglich:

  • Verordnung über Kinderarzt
  • als Privatleistung